Über mich


entspannt digital kommunizieren

Gelassen, empathisch & wirksam miteinander zu kommunizieren ist nicht einfach. Nicht von Angesicht zu Angesicht und erst recht nicht digital.

Denn jedes Medium hat seine Stärken aber eben auch seine Tücken.

Ich helfe Dir als Führungskraft oder Projektleiter durch den digitalen Dschungel, damit Du wirksam kommunizierst - egal in welchem sozialen Netzwerk und egal mit welchem Medium.

Und: Ich gebe Dir Tipps, Tricks und Shortcuts für ein gutes Miteinander.

"Wer erfolgreich im Team arbeitet weiß: Es ist wichtig was jeder sagt, aber es ist noch wichtiger was die Anderen dann auch verstehen."
Coach Katja Holzer
Katja HOlzer
Diplom-Sozialwirtin, Redakteurin, Business Coach
seit über 14 Jahre im B2B Marketing in der IT-Branche
seit mehr als 20 Jahren arbeite ich direkt mit Vorständen & Geschäftsführern

Warum sollte Dir Kommunikation wichtig sein?

Du kannst nicht nicht kommunizieren. Dieses Zitat von Paul Watzlawik kennst Du wahrscheinlich. Allein dass ist für mich ein Grund das miteinander Sprechen & Schweigen zu verbessern. Kommunikation ist der Schlüssel zu vielen Dingen in deinem Leben. Zum Job, zum passenden Partner &  sie hilft dir einen guten Draht zu deinen Mitmenschen zu finden, Spaß und ein leichteres Leben zu haben 🙂

Ist Dir gute Kommunikation wichtig?

Warum ist mir Kommunikation so wichtig?

Als Teenager war ich schüchtern und habe viel gelesen. Andere Leute ansprechen war so gar nicht meins. Als ich mit 15 Jahren den Kopf aus meinem Schneckenhaus heraus-steckte, war der Damm gebrochen. Ich diskutierte viel und sprach mit Gott und der Welt. Ich gewann Freunde, Jobs und mein Leben veränderte sich gehörig. Und seither liebe ich es mit anderen zu sprechen, mit auszutauschen & andere kennenzulernen.

Back to Katjas kommunikations-Roots

Ich bin Expertin für
emphatische Kommuni-kation ...

Und zwar als Person (als Bedienung konnte ich mir von meinem Trinkgeld einen gehörigen Teil meines Studiums finanzieren ohne sexy Kleidung 🙂 und als Firma. Jetzt ist die Königsfrage: Ja brauchen und wollen wir denn überhaupt emphatisch sein, was bringt uns das? Meine feste Überzeugung ist, dass es uns richtig weiterbringt im Leben wenn man ehrlich miteinander umgeht und sich die Brille des anderen auf die Nase setzt und nicht immer nur durch seine blickt.

Emphatisch - sympathisch - witzig

Etwas mehr über mich

Nach dem Abitur zog es mich mit Rucksack & einem Kauder-welsch Sprachführer nach Südamerika. Wieder zurück in Deutschland jobbte ich im Altenheim, im Baumarkt, als Bedienung in mehreren Kneipen & landete dann in Nürnberg. Ich studierte dort, in Papua Neuguinea & in Cácares, absolvierte mehrere Praktika und ging als frisch gebackene Diplom-Sozialwirtin 8 Jahre später nach München um in einem Buchverlag zu volontieren.

Mein Weg zum Studienabschluss

Du willst noch mehr über mich wissen?

Nach der vielen Theorie an der Uni wollte ich unbedingt einsteigen in die Arbeitswelt. Ich startete im Ratgeberverlag, hospitierte beim BR & arbeitete schließlich 3 Jahre bei einem Fachbuchverlag für Ökologie & Nachhaltigkeit im Buchlekto-rat. Bis ich ins Marketing einer IT-Firma wechselte & dort als Pressereferentin arbeitete und seit 2012 als Leitung der Marketingabteilung.

Mehr über mich findest Du in LInkedIN

Das findest Du bei mir:

Freude & Humor

Kennst Du diese Leute, die nach einem Sieg im Sport aussehen wie Charly Brown in seiner deprimiertesten Haltung? Ich gehöre zu den Menschen, die lieber um den Tisch hüpfen. Für mich gehören Humor, Lachen & Freude im Job & im Privatleben unbedingt mit dazu.

Entschleunigung

Als Entschleunigungsexpertin will ich dazu beitragen, dass Burnout für Dich ein Schlagwort bleibt. Ich will Dir helfen, dass Du das eine oder andere etwas gelassener siehst bzw. mit guter Kommunikation es schaffst Stressoren aus dem Weg zu räumen.

Interesse an Menschen

Wie es ihnen geht, was sie machen, was sie erzählen. Ich lerne gerne Leute kennen ohne den üblichen „Wetter-Geschäftssmalltalk“ & verstehe mich gut mit unterschiedlichsten Menschentypen, was sich in meinem bunten Freundeskreis widerspiegelt.

Einen klaren Kopf

– mit Blick auf das Thema – in stressigen Meetings & hektischen, anstrengenden Zeiten. Ich bringe Dinge auf den Punkt & priorisiere.

Journalistin & Redakteurin

Ich habe im Verlag & beim Fernsehen gelernt mich schnell in neue Themen einzudenken, verständlich zu formulieren, kreativ zusammenzuarbeiten & mich in meine Gesprächspartner einfühlen.

Inspiration & Motivation

Ich bin sehr schnell & für unglaublich viele Dinge begeisterungsfähig. Das merkt man, wenn man mit mir spricht. Von mir bekommst Du positive Impulse für deine Pläne, ein emphatisches Mitgehen, aber auch ehrliches Feedback.

Am liebsten in Bewegung

An der frischen Luft, in der Natur und in den Bergen. Als MTB-Trailscout, ehemalige Fahrerin in einem Mountainbike-Team & privat als begeisterte Bergsteigerin & Wanderführerin berate & brainstorme ich gerne in den Bergen & überquere gerne die Alpen.

ambivertiert & flexibel

Ich verstehe meist „beide Seiten einer Medaille“ bzw. die vielen Grauzonen dazwischen. Ich arbeite seit Jahren mit Führungskräften & Vorständen, die wegweisende Entscheidungen treffen müssen & spreche deren Sprache, aber auch wenns sein muss tiktoisch.

Biss & Durchhaltevermögen

Auch in schwierigeren Projekten finde ich etwas Positives was mich & andere dazu motiviert das Projekt zu Ende zu bringen.

Zu guter Letzt:

Ich bin neugierig & komme gerne auf den Punkt, habe eine vielfältige Aus- und Weiterbildung & Erfahrung in vielen Branchen & Firmen & das Wichtigste: Ich höre genauso gerne zu wie ich spreche!

Schnöde Zahlen und Ausbildungen

Diplom-Sozialwirtin (2002)

Schwerpunkte: Kommunikationswissenschaft
Wirtschaftsinformatik, Werbe- & Organisationspsychologie & Soziologie
Ausland: Spanien & Papua Neuguinea

Business & Personal Coach

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen und 80 Übungsstunden, Abschluss 2013

Lektorin Fachbuch (bis 2006)

Im Bereich Ökologie & Nachhaltigkeit.

Onlinemarketing

IHK München (Onlinemarketing Manager 2010), google adwords (2013)
Ausbildungen an der Akademie der bayerischen Presse: Influencer-Marketing für B2B & B2C

Redakteurin Sachbuch & TV

bis 2003: im TV während & nach dem Studium: Tagesaktuell, Uni-TV, Ratgeber-Redaktion

Sprecherausbildung (2016)

Sprecherakademie, Hörbuch und synchron.

Meine Vision

Ich mag Menschen UND digitale Medien, d.h. ich spreche genauso gerne wie ich zuhöre und ich möchte DICH darin unterstützen einen guten Draht zu deinen Mitmenschen zu finden und aufzubauen – egal ob Du dich persönlich triffst oder per Videokonferenz.
_ egal ob Du Chef mit Führungsverantwortung bist oder Teil eines Teams.

Image Source: WOCinTechChat, Icon Finder